You are currently viewing Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der Friseur-Innung Ahrweiler

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der Friseur-Innung Ahrweiler

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Friseur-Innungen
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Daniel Röber aus Bad Neuenahr-Ahrweiler als Obermeister wiedergewählt – große Herausforderungen nach der Flutkatastrophe

Daniel Röber aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde bei der Mitgliederversammlung am 05.04.22 in der Ahr-Akademie als Obermeister bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wurde Sebiha Breil zur stellvertretenden Obermeisterin einstimmig wiedergewählt. Der langjährige Lehrlingswart, Kurt Schumacher, gab sein Amt aus Zeitgründen auf und zur Nachfolgerin wurde Marina Sonntag, Grafschaft gewählt. Im weiteren Verlauf der satzungsgemäßen Wahlen wurden Simone Manhillen sowie Marco Jakobs einstimmig als Beisitzer gewählt. Pia Bruckner und Marita Schmitz wurden als Rechnungsprüferinnen gewählt.

Nachdem die Wahlen abgeschlossen waren, bedankte sich Daniel Röber für die aktive Mitarbeit. Viele Friseure wurden durch die Coronakrise und die Flutkatastrophe besonders mitgenommen, aber nun gilt es positiv in die Zukunft zu schauen, so Daniel Röber. In nächster Zeit werden wieder Stammtisch und Seminare angeboten. Auf Verbandsebene wurde intensiv über einen neuen Tarifvertrag im Hinblick auf den steigenden gesetzlichen Mindestlohns gearbeitet. Bei Abschluss soll wieder die Allgemeinverbindlichkeit beantragt werden. Ferner wurde sich mit den Themen Zollkontrollen, Barbershops, Mehrwertsteuersenkung auf Friseurleistungen und klimaneutrale Betriebe beschäftigt.

Geschäftsführer Alexander Zeitler stellte Jahresrechnung und Haushaltsplan vor. Ebenso berichtete er über finanzielle Zuwendungen an betroffene Betriebe durch das Sonderkonto der Kreishandwerkerschaft. Dem  neuen Vorstand wünschte er eine glückliche Hand in der schweren Wiederaufbauphase nach der Flutkatastrophe, die auch viele Friseur-Betriebe im Ahrtal hart getroffen hat