Tolle Open-Air-Lossprechungsfeier vor Weinbergkulisse
13 neue Tischler freigesprochen
Obermeister Maik Rönnefarth und Prüfungsausschussvorsitzender Stephan Kindler hatten in diesem ungewöhnlichen Corona-Jahr eine tolle Open-Air-Lossprechungsfeier in Dernau organisiert.
Nachdem man im vergangenen Jahr noch unter sich bleiben musste, freute sich Obermeister Maik Rönnefarth, in diesem Jahr wenigstens einige Familienmitglieder unter freiem Himmel, auf dem Firmengelände der Schreinerei Rönnefarth, begrüßen zu dürfen.
Stephan Kindler, Prüfungsausschussvorsitzender wies darauf hin, dass Distanz-unterricht und Unterrichtsausfall doch dafür gesorgt hätten, dass einige Lehrlinge ihre Prüfung leider nicht geschafft hätten. Dennoch freute er sich, gemeinsam mit Obermeister Rönnefarth und Fachlehrer Marc Mertens die Prüfungszeugnisse an folgende neue Gesellen zu überreichen:
Maximilian Bläser, Kempenich Betrieb: Marco Bell, Hohenleimbach
Michael Buchta, Bad Breisig Betrieb: Dirk Roos, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vilca Cesar De la Borda, Bonn Betrieb: Dieter Caspary, Grafschaft
Justus Hein, Bad N`ahr-Ahrweiler Betrieb: Thomas Schmickler, Sinzig
Jens Philipp Heinrich, Bonn Betrieb: Thomas Nelles, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maurice Hombitzer, Königswinter Betrieb: Judith Cramer, Grafschaft
Dominik Leinen, Grafschaft Betrieb: Roland Säger GmbH, Grafschaft
Kilian Lüttgen, Sinzig Betrieb: Guido Kortmann, Remagen
Benjamin Sauer, Sinzig Betrieb: Stürmer GmbH, Niederzissen
Felix Schmitt, Insul Betrieb: Markus Tempel, Wiesemscheid
Lennart Sembowski, Bonn Betrieb: Rönnefarth GmbH & Co. KG, Dernau
David Spillmann, Rheinbach Betrieb: Rönnefarth GmbH & Co. KG, Dernau
Nico Wilhelms, Bad Neuenahr-AW Betrieb: H.-P. Hoppe, Bad Neuenahr-AW
Als Prüfungsbester ging David Spillmann hervor. Ihm konnte Kai Orth von der KSK Ahrweiler den mit 500 € dotierten Förderpreis überreichen.
Mit einem tollen Schreibtisch, der schlicht und dennoch ganz besonders wirkte, ging der Publikumspreis, der in diesem Jahr online abgestimmt wurde, ebenfalls an David Spillmann.
Für den Wettbewerb „Die gute Form“ wurden Felix Schmitt, Insul (Ausbildungsbetrieb Markus Tempel, Wiesemscheid) und David Spillmann, Rheinbach (Ausbildungsbetrieb Rönnefarth GmbH & Co. KG, Dernau) nominiert.
Richard Recker von der Volksbank RheinAhrEifel eG wies besonders auf die schwierigen Bedingungen des letzten Ausbildungsjahres hin, die die Lehrlinge während der Pandemie zu bewältigen hatten.