Elektriker freuen sich über neue Gesellen
Nach ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit und dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen haben fünf Auszubildende im Elektrohandwerk (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik) ihre Gesellenbriefe erhalten. Die neuen Gesellen sind: Kevin Bernaisch (Ausbildungsbetrieb: Elektrotechnik Hardt, Altendiez), Benjamin Burdina (Elektro Palm, Gemmerich), Phil Seelbach (Elektro Fuchs, Holzappel), Sven Wermuth (Elektro Goerdten, Diez) und Simon Rein (Elektrotechnik Schröder, St. Goarshausen), der auch als Prüfungsbester geehrt wurde.
Alle Absolventen wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen oder haben nahtlos eine Anstellung im Rhein-Lahn-Kreis gefunden. Die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse überreichten der Prüfungsvorsitzende Lutz Dietrich (Elektro Goerdten, Diez), Meisterbeisitzer Pierre Klos (Elektro Klos, Singhofen) und der Lehrervertreter Joachim Korn (BBS Diez).
Den theoretischen Teil der Prüfung, die zeitgleich in Rheinland-Pfalz und Hessen stattfand, hatten die jungen Männer bereits Anfang Dezember absolviert. Im Januar kam ein zeichnerischer Prüfungsteil hinzu, und im Anschluss an eine umfangreiche Brettmontage musste eine VDE-Messung absolviert werden. Der Abschluss der Prüfung, die in der Nicolaus-August-Otto-Schule in Diez erfolgte, bildete ein Fachgespräch, in dem die Prüflinge nochmals gefordert wurden.