Norbert Wei├čenfels mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Würdigung durch den Ehrenvorsitzenden des SWAV
 
Am 24. Februar 2013 wurde Norbert Weißenfels im Zuge der Niederlegung seiner Ämter als stellvertretender Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland sowie als stellvertretender Vorsitzender des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes ausgezeichnet. Peter Kupczyk, Geschäftsführer des SWAV überreichte Herrn Weißenfels die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste im Augenoptiker-Handwerk. Dieter Mollenkopf, Ehrenvorsitzender des SWAV, bedankte sich in seiner Rede für das jahrelange Engagement und würdigte vor allem seine Bemühungen im Rahmen der Fusion der Augenoptiker-Innungen Koblenz/Trier, Rheinhessen-Pfalz und der Innung Saarland zu einer gemeinsamen Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland.
 
Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann Herr Weißenfels 1986 als Mitglied des Meisterprüfungsausschusses.
Im Jahr 1990 wurde Herr Weißenfels in den Vorstand der Augenoptiker-Innung Koblenz-Trier gewählt und übernahm von 1993 bis zum 18.01.2008 das Amt des Obermeisters.
Am 19.01.2008 wurde er von der Innungsversammlung zum stellvertretenden Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt.
 
Neben seiner Tätigkeit in der Innung übernahm er 1993 ebenfalls Aufgaben im SWAV-Vorstand und war seit dieser Zeit Delegierter zum SWAV und ZVA.
Im Jahr 2011 wurde er zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des SWAV gewählt und war seitdem Mitglied im erweiterten Vorstand des ZVA.
 
Herr Weißenfels zeichnet sich durch eine klare und strukturierte Denkweise aus. Den Finanzbereich der Innung und des SWAV betreute er ebenfalls überaus korrekt und genau. Darüber hinaus ist er für neue Anregungen und Ideen stets offen.
Herr Weißenfels stand stets für fachliche und journalistische Fragen bereit, gab bereitwillig Interviews und war ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner rund um die Augenoptik.

Foto: Archiv
Peter Kupczyk (links), Geschäftsführer des SWAV und Norbert Weißenfels, ehem. stellv. Vorsitzender des SWAV und ehem. stellv. Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland