Herbstversammlung der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik
Orthopädieschuhtechniker sind bekanntlich Experten für Fuß und Bein. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie sich ausschließlich darauf konzentrieren. Vielmehr steht bei ihnen immer der ganze Mensch im Blick. Der Fuß wird als Fundament eines ganzheitlich funktionierenden Körpers verstanden. Voraussetzung: fundierte Fachkenntnisse. Die Herbstversammlung der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik in Koblenz stand daher ganz im Zeichen der Fortbildung.
Nach der Begrüßung durch Obermeister Karl-Heinz Weber referierten Axel Gundlach und Julia Mayer von Lohmann & Rauscher zum Thema „Bandagenversorgung an Fuß, Bein und Rücken“. Die beiden Produktmanager des Medizin- und Hygieneproduktanbieters aus Neuwied gaben einen Überblick über aktuelle Markttrends, stellten neue Produkte und Versorgungsmöglichkeiten für Fuß, Knie und Rücken vor und referierten aktuelle Studienergebnisse. 76 Prozent aller Menschen in den Industrienationen klagen demnach über Gelenkschmerzen, 52,4 Prozent über Kniebeschwerden und jeder dritte Deutsche leidet ständig oder gelegentlich an Rückenproblemen. Die Beschwerden seien dabei kein Phänomen des Alters, wie Axel Gundlach hervorhob. Mangelende oder falsche Bewegung sei häufig die Ursache.
Neben der Verabschiedung des Haushaltsplans 2013 standen zudem Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung: David Haßler wurde zum neuen stellvertretenden Obermeister gewählt.