26 neue Gesellinnen und Gesellen ausgezeichnet

Lossprechungsfeier der Kfz-Innung Ahrweiler

26 neue Gesellinnen und Gesellen ausgezeichnet

Ahrweiler/Heppingen. In einer feierlichen Zeremonie im Bürgerhaus Heppingen hat die Kfz-Innung Ahrweiler 26 Junggesellinnen und Junggesellen des Kfz-Handwerks offiziell in den Gesellenstand erhoben. Mit der Übergabe der Prüfungszeugnisse würdigte die Innung die erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen und den Einsatz der jungen Fachkräfte.

Obermeister Stefan Odenthal begrüßte die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien, Ausbilder und Lehrkräfte. Er dankte den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschullehrern und dem Prüfungsausschuss für ihr Engagement. Der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers sei anspruchsvoll und werde durch die E?Mobilität weiter an Bedeutung gewinnen.

Ulf Hoffmann, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, hob die Bedeutung des Tages hervor und freute sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder zwei Gesellinnen ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Er dankte allen, die die jungen Menschen während ihrer Ausbildungszeit unterstützten. „Tragen Sie Ihren Beruf mit Stolz“, gab Hoffmann den jungen Fachkräften mit auf den Weg.

Der Leiter der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dr. Klaus Müller, würdigte den Ausbildungsjahrgang als „ein Team mit großer Freude an der Arbeit und viel Begeisterung für den Beruf“. Auch Kreisbeigeordneter Horst Gies sowie Hans Werner Norren, Präsident des Landesverbands des Kfz-Handwerks Rheinland-Pfalz, betonten die zentrale Rolle des Kfz-Handwerks für die Mobilität der Gesellschaft und die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung.

Im Rahmen der Feier überreichten Obermeister Odenthal, Prüfungsausschussvorsitzender Marco Schmitz sowie die Berufsschullehrer Michael Smolarek und Raoul Larisika die Prüfungszeugnisse. Als Prüfungsbeste wurden Sören Drilling aus Rheinbach (Baum Automobile, Bad Neuenahr-Ahrweiler) als Jahrgangsbester, Markus Schaber von der Manthey-Racing GmbH als Zweitplatzierter sowie Nico Zatryb aus Sinzig (ebenfalls Manthey-Racing GmbH) als Drittplatzierter ausgezeichnet. Zudem erhielt Sören Drilling den Förderpreis der Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ in Höhe von 500 Euro als Baustein für seine weitere berufliche Qualifizierung.

Besonders hervorgehoben wurde, dass Markus Schaber als erster Absolvent seine Prüfung mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler abgelegt hat. Obermeister Stefan Odenthal sprach zudem der VR-Bank seinen Dank für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung der diesjährigen Lossprechungsfeier aus. Mit langanhaltendem Applaus würdigten die Gäste die Leistungen aller Absolventinnen und Absolventen, die nun bestens gerüstet in ihr Berufsleben starten.

 

Die neuen Kraftfahrtzeugmechatroniker 2025/2026:

Jaron Andersch, Kempenich, Ausbildungsbetrieb Peter Grohs, Kempenich), Jonatan Bahnmann, Bad N`ahr-Ahrweiler (Hagedorn, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Lukas Bell, Sinzig (Konrad GmbH, Remagen), Alexandro Busch, Grafschaft (Glath, Grafschaft), Etnik Bytyqi, Altenahr (Retzmann & Simon, Altenahr), Hagen Dirks, Hoffeld (Nürburgring 1927, Nürburg),  Daniel Duric, Bad N`ahr-Ahrweiler (Löhr Automobile, Bad N `ahr-Ahrweiler), Anastasia Frimberger, Welling (Manthey Servicezentrum, Meuspath), Nils Helzel, Swisttal (Manthey-Racing, Meuspath), Timo Mosen, Hohenleimbach (Baum Automobile, Bad N`ahr-Ahrweiler),  Marius Porz, Galenberg (Frank Porz, Spessart), Ilja Rybel, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Baum Automobile, Bad N`ahr-Ahrweiler), Markus Schaber, Holzgerlingen (Manthey-Racing, Meuspath), Phil Schnitzler, Grafschaft (Volker Hanf GAT, Grafschaft), Finn Schwenk, Sinzig (Autoservice Valder, Sinzig), Tobias Virnich, Grafschaft (Manthey Servicezentrum, Meuspath), Patrick Jan Warzecha, Ahrbrück (Löhr Automobile Vertrieb, Bad N `ahr-Ahrweiler), Maurizio Weishäupl, Lind (Alfons Balter, Hönningen),  


Innungsobermeister Stefan Odenthal (links) und Mitglieder der Prüfungskommission freuten sich mit den 26 neuen KFZ-Gesellinnen und -Gesellen.Foto: Reiner Friedsam

Ehrung der drei Prüfungsbesten KFZ-Mechatroniker der KFZ-Innung Ahrweiler: Markus Schaber (3.v.links), Sören Drilling (Mitte) und Nico Zatryb (3.v. rechts)Foto: Reiner Friedsam