14 Meister aus dem Bauhandwerk erhalten Zertifikat

Die ersten Meister des Maurer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerks das Seminar zur sogenannten „Kleinen Bauvorlage“ erfolgreich abgeschlossen. Die Handwerkskammer Koblenz führte diese Qualifizierungsmaßnahme als erste Institution im Land durch.

Insgesamt 14 Teilnehmer konnten nach erfolgreichem Abschluss ihr Zertifikat entgegennehmen. Mit dem Abschluss des Seminars sind die Absolventen nun berechtigt sich in die Liste der Bauvorlageberechtigten eintragen zu lassen. Damit dürfen sie Bauanträge im Rahmen des § 64 der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO RLP) eigenständig einreichen. „Wir freuen uns sehr, den ersten Meistern diese neue berufliche Perspektive eröffnen zu können“, so die Lehrgangsleiter und Dozenten Dipl. Ing. Constance Kunkel und Dipl. Ing. Rainer Angsten. „Die Möglichkeit, bestimmte kleine Bauvorhaben selbstständig zu bearbeiten, stärkt die Eigenverantwortung des Handwerks und macht es zukunftsfähiger.“

Die sogenannte „Kleine Bauvorlageberechtigung“ ist ein wichtiger Baustein zur Entlastung von Architekten und Ingenieuren. Gleichzeitig stärkt sie die Position des qualifizierten Handwerks im Bauprozess.

Weitere Seminare dieser Art sind in Planung (HWK Koblenz 30.01.2026 - 10.02.2026), um möglichst vielen Meisterinnen und Meistern in Rheinland-Pfalz diesen Qualifikationsweg zu eröffnen.


Fotos: Archiv Wir gratulieren: Adams Sebastian, Bormann Tim, Dobrodinsky Daniel, Friedrich Thomas, Hennen Udo, Jüngling Michael, Lang Hans-Dieter, Lippe Matthias, Löhr Ralf, Marz Horst, Meier Philipp, Schönhofer Nepomuk, Ulrich Ingo, Wissing Alexander