Schmitt startet Bewerbungsfrist für 3. Landesehrenpreis im Genusshandwerk

Schmitt startet Bewerbungsfrist für 3. Landesehrenpreis im Genusshandwerk –
Bewerbungen ab 26. Mai möglich!

Bäcker, Konditoren, Metzger, Speiseeishersteller und Bierbrauer aus Rheinland-Pfalz können sich ab dem 26. Mai 2025 wieder für den begehrten „Landesehrenpreis im Genusshandwerk“ bewerben. Mit dem Preis will Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mehr Wertschätzung und auch Aufmerksamkeit für qualitativ hochwertiges Genusshandwerk und die Menschen dahinter schaffen. Der Preis soll auch Lust auf eine Ausbildung im Genusshandwerk machen.

„Leckeres Brot, ein saftiger Schinken, wunderbare Kuchen oder Pralinen, cremiges Eis oder ein süffiges Bier – jeder von uns erinnert sich in seinem Hinterkopf an einen besonderen Geschmack, der hängengeblieben ist. Dahinter steht immer Genusshandwerk - von herausragender Qualität und mit langer Tradition“, betont die rheinland - pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Mit dem ‚Landesehrenpreis im Genusshandwerk‘ möchten wir diese Handwerksberufe sichtbarer machen und unsere Wertschätzung für diese besonderen Berufe zum Ausdruck bringen. Und wir wollen natürlich jungen Menschen Lust auf eine Ausbildung in diesen Gewerken machen. Die Genusshandwerker bescheren uns allen kleine Auszeiten und Momente des Glücks, das tut gut und ist auch für den Alltag wichtig. Das Genusshandwerk macht das Leben ein bisschen bunter und hat Zukunft!“, so Schmitt weiter.

Der Preis richtet sich an Bäcker, Metzger, Konditoren, Speiseeishersteller und Bierbrauer aus ganz Rheinland-Pfalz. Dabei sollen herausragende Betriebe ausgezeichnet werden, die Lebensmittel handwerklich und qualitativ hochwertig herstellen. Kriterien bei der Auswahl sind z.B. die Verwendung regionaler Zutaten, wie stark die Betriebe in ihrer Region verankert sind, ob sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, etwa durch tarifgerechte Bezahlung oder eine moderne Ausbildung. Außerdem zählt auch Nachhaltigkeit.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern und Fachverbänden nach einem transparenten Punkteschema bewertet und von der Wirtschaftsministerin im Rahmen des Herbstmarktes in Landau persönlich ausgezeichnet.

Der Ehrenpreis umfasst für alle Preisträger eine Urkunde, ein spezielles Türschild für ihr Geschäft sowie das Logo- Emblem „Landesehrenpreis Genusshandwerk“, mit dem alle Ausgezeichneten z.B. auf Social Media ein Jahr lang für sich werben können.
Das Bewerbungsverfahren läuft vom 26.05.25 bis zum 06.07.2025.
Die Preisverleihung findet am 14. September in Landau statt.
Nähere Informationen und die Bewerbungsmaterialien finden Sie unter https://genusshandwerk-rlp.de/.