Siegfried Thilemann 70

Obermeister Siegfried Thilemann, Jahrgang 1946, feiert seinen runden Geburtstag. Thilemann gehört zu Ehrenamtsträgern, die über Jahrzehnte sich für das Handwerk engagiert haben. Rund 40 Jahre ist Thilemann neben Familie, Beruf und Betrieb ehrenamtlich tätig. Von 1978 bis 1986 stellv. Obermeister und bis heute

Obermeister der Musikinstrumentenmacher-Innung Mittelrhein. Darüber hinaus vertrat er sein Handwerk in der Obermeisterversammlung der Kreishandwerkerschaft. Seit 30 Jahren ist Thilemann auf Bundesebene tätig und von

1997 bis 2005 Stellv. Bundesinnungsmeister und anschließend bis 2016 Bundesinnungsmeister. Als langjähriger Arbeitgeberbeisitzer im Schulausschuss der Berufsschule sowie stellv. Vorsitzender der Gesellen- und Meisterprüfungs-Kommission ist Thilemann tätig. Von der Handwerkskammer Koblenz wurde er zum bestellten und vereidigten Sachverständigen ernannt.

Bei vielen Veranstaltungen engagierte sich Thilemann mit seiner Musikinstrumentenmacher-Innung, wie Handwerksmesse, Galerie Handwerk, Bundesgartenschau oder Konzerten zur Museumsnacht. Zusammen mit seinem Bruder führt er den Betrieb, der bereits 1952 gegründet wurde. Seit 1990 sind sie in Koblenz mit einer Niederlassung präsent.

2009 wurde Thilemann mit der Ehrennadel der Handwerkskammer Koblenz ausgezeichnet. 2016 erhielt er die Ehrennadel der Kreishandwerkerschaften.


Foto: Archiv