Alles, au├čer gew├Âhnlich: Handwerk ist IN Mode

Vom Hochgeschlitzten über das kleine Schwarze kannten Fantasie und Kreativität kaum Grenzen: Modemacher, Modisten, Kürschner, Schmuck- und Textilgestalter aus Rheinland-Pfalz präsentierten ihre Kreationen. Die Betriebe aus dem Kammerbezirk zeigten Haute Couture und Witziges, brachten zeitlose Eleganz und Aufregendes auf den Laufsteg. Auch in diesem Jahr hatten sie wieder eine Nicht-Rheinland-Pfälzerin eingeladen, ihre Mode zu zeigen – dieses Mal begeisterte die Hutmacherin Karen Diaz de Cozar aus Bad Homburg mit aufregenden Kopfbedeckungen.
Dabei waren außerdem die Ateliers der Maßschneiderinnen Eva Maria-Weber-Ihden aus Koblenz, Marianne Mies aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Natascha Klein aus Hundsdorf, Helena Gubajdulin aus Trier und Maßkonfetktionär Michael Schlünkes aus Koblenz. Kürschnermeisterin Martina Stertz war mit ihrer „Määh in Koblenz“-Kollektion und spannender Pelzmode wie immer Garant für ein Laufsteg-Feuerwerk. Edelstein- und Schmuckdesign auf höchstem Niveau zeigten Nana und Jürgen Prestel sowie Esther Ackermann aus Idar-Oberstein. Weberin Claudia Geilen aus Plaidt und Damenschneiderin Marianne Mies sorgten mit ihrer „AfrikaMode-Einlage“ für Aufsehen.

Ausbilder und Lernende bei der Handwerkskammer Koblenz hatten zusammen mit der Friseurinnung Mittelrhein die passenden Frisuren kreiert. Und wie in jedem Jahr standen die Betriebe auch dieses Mal für die zahlreichen Interessentinnen im Anschluss an die Schau zum Gespräch und zur Anprobe von Mode und Schmuck bereit.
Die Obermeisterin der Maßschneider, Eva-Maria Weber-Ihden, die bereits seit 1983 für viele Modeevents der Handwerkskammer Koblenz mit verantwortlich zeichnet, eröffnete die Schau, kündigte aber auch ihren Abschied aus dem Modeschaugeschäft an. Das Koblenzer Atelier bleibt ihren Kunden erhalten.

Foto: Fotostudio Baumann

… Von links nach rechts: 

Kürschnermeisterin Martina Stertz; Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer Koblenz; Natascha Klein, Maßschneiderin; Obermeisterin Eva-Maria Weber-Ihden, Maßschneiderin; Helena Gubajdulin, Maßschneidermeisterin aus Trier; Professor Udo Ackermann, in Vertretung für seine Tochter, Esther Ackermann, Juwelengoldschmiedin; Nana Prestel, Edelstein- und Schmuckgestalterin; Marianne Mies, Maßschneiderin; Claudia Geilen, Weberin; Michael Schlünkes, Maßkonfektionär

Nicht anwesend, weil krank: Putzmachermeisterin Karen Diaz de Cozar

Alle Bilder finden Sie unter www.galerie-handwerk-koblenz.de über die Fotogalerie