KFZ-Innung freut sich ├╝ber 14 neue Gesellen

Zur Freisprechung waren auch viele Eltern und Geschwister gekommen, um die Übergabe der Gesellenbriefe an die ehemaligen Auszubildenden mitzuerleben.

Andreas Pabst ging in seiner Rede auf die abgeschlossene Ausbildung, aber auch auf die Notwendigkeit weiterer Qualifizierungen durch Meister- oder Technikerschule ein. Zudem kam Andreas Pabst auf die Stellung von Handwerk, Automobilbranche und Dualem Ausbildungssystem in Gesellschaft und Politik zu sprechen. Er schloss mit Dankensworten für den Prüfungsausschuss, die Berufsschule und die Eltern als maßgebliche Unterstützer der jungen Mechatroniker.

Jürgen Rutkowski gratulierte allen Absolventen, die sich an diesem Abend nach bestandener Prüfung dem Feiern widmen konnten, und ging danach ausführlich auf die politischen Dimensionen der Handwerksaus- und weiterbildung ein. Dabei forderte er mit Blick auf die verantwortlichen Politiker, das deutsche Handwerkswesen in Europa nicht unter Wert zu verkaufen. Der Handwerker, besonders aber der Handwerksmeister, werde im internationalen Bildungs-Ranking deutlich zu schlecht bewertet werden, so Rutkowski. Den neuen Gesellen schrieb er noch die für das Berufsleben enorm wichtige Qualifizierung ins Stammbuch. Nur so sei es möglich, den erforderlichen Standard und die von Kundenseite erwartete Kompetenz zu erbringen.

 

Name

Ort

Betrieb

Ort

Steffen Arnold

Görgeshausen

Autotechnik Vogel GmbH

Diez

Norman Baumann

Hünfelden

Audi Zentrum Limburg-Diez

Diez

Patrick Büger

Hünfelden

Kai Waßelowski

Hahnstätten

Vladimir Dornhof-Rozhenko

 

Andrej Termer

Diez

Jonathan Funk

Oberneisen

Audi Zentrum Limburg-Diez

Diez

Christopher Hannappel

Birlenbach

Audi Zentrum Limburg-Diez

Diez

Maximilian Herrmann

Gemmerich

Birkenstock GmbH

Klingelbach

Sergej Helm

 

NZM Nutzfahrzeugzentrum Mittelrhein

Mengerskirchen

Alexander Kaltwasser

Niederneisen

Kai Waßelowski

Hahnstätten

Martin Keiper

Eisighofen

Autohaus Wöll

Katzenelnbogen

Oliver Koch

Flacht

Autohaus Herpel

Laurenburg

Sarah Kolter

Holzheim

Kindler Walter GmbH & Co. KG

Görgeshausen

Alexander Sand

Hünfelden

Automobile Spies

Allendorf

Chris Raffael Schönfeld

Singhofen

Autohaus Gemmer GmbH

Singhofen

Vigen Voskanian

Limburg

Andrej Termer

Diez

Paul Broo

Fachingen

Auto Pabst GmbH

Diez