22 Auszubildende im Sanitärhandwerk haben ihren neuen Lebensweg mit viel Elan begonnen. Der Obermeister der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung des Kreises Ahrweiler, Reiner Hilger, stellv. Obermeister Bernd Münch, sowie der Vorsitzende des Fördervereins Boris Wittersheim, trafen sich in der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Berufsschullehrer Eddi Schanz und den neuen Auszubildenden der Innungsbetriebe.
Ein herzliches Willkommen im Berufsleben galt den „Neuen“, aber auch der Dank des Obermeisters, an die jungen Leute, dass sie sich für dieses traditionsreiche aber auch krisenfeste Handwerk entschieden haben. Boris Wittersheim, natürlich ebenso ein „Meister“ des Fachs, verwies aber auch auf die hohe Verantwortung, die das SHK-Handwerk mit sich bringe.
An Fachlehrer Eddi Schanz war es nicht nur die Herausforderung und Vielseitigkeit in der heutigen Zeit zu schildern, sondern auch auf die große technische Herausforderung in den Zeiten der Energiewende aufmerksam zu machen, die auf den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zukommen.
Die jungen Männer sind mit viel Elan bei der Sache, freuen sich auf ihre Ausbildung und ihren Beruf.
Dieser Ausbildungsberuf ist vor Krisen gefeit, betonte Obermeister Reiner Hilger und bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben, die so vielen jungen Menschen eine Chance für Ihr weiteres Leben garantieren. Die SHK-Innungsbetriebe stehen im Kreis Ahrweiler dem Kunden zur Verfügung und Hilger gab den jungen Leuten noch mit auf den Weg: „Bald werdet ihr gefordert sein, denn gerade vor Beginn der kalten Jahreszeit lassen viele aufmerksame Kunden noch einmal ihre Heizungen überprüfen.
Folgende SHK-Innungsbetriebe stellten ein:
Bernhard Bubacz/ Grafschaft, Garbers GmbH/ Bad Neuenahr-Ahrweiler, Gross GmbH/ Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hesseler/Hammoudi GmbH/ Sinzig Heiz- u. Trinkwassertechnik Heuser GmbH/ Kempenich, Kläs + Sebastian OHG/ Mayschoß, Markus Knops GmbH/ Adenau, Daniel Ropertz/ Bad Neuenahr-Ahrweiler, Saniteam GmbH/ Remagen, Karsten Seidel GmbH/ Sinzig, Sebastian Wallenfang/ Bad Breisig, Wershofen GmbH/ Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wija GmbH/ Bad Neuenahr-Ahrweiler,