Dritter Platz für Unternehmen aus Dernau
Die Schreinerei Rönnefarth GmbH & Co. KG aus Dernau ist mit dem Ausbildungs-Ass in Bronze in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Insgesamt hatten sich 185 Unternehmen und Initiativen um die begehrte Auszeichnung beworben, die zum 17. Mal von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Junioren des Handwerks vergeben wurde.
Nachwuchsförderung wird bei der Schreinerei Rönnefarth großgeschrieben. Das beinhaltet nicht nur den Lehrlingsaustausch mit dem Programm „Wege ins Ausland - Junghandwerker werden mobil", sondern fängt schon im Alltagsbetrieb im Unternehmen an. Hier werden systematisch Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Lehrlinge durch verschiedene Projekte geschult.
Mit dem Ausbildungs-Ass werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Der Preis wird in drei Kategorien (Handwerk, Industrie-Handel-Dienstleistungen und Ausbildungsinitiativen) vergeben und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernommen; Medienpartner ist der WirtschaftsKurier.
Die Preise wurden übergeben von Peter Thomas, Vorstandsvorsitzender der INTER Versicherungsgruppe, Sändor Mohäcsi, Bundesvorsitzender der Wirtschafts-Junioren Deutschland, und Frank Berting, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de
Foto: Jens Schicke/WJD