Die Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Mittelrhein-Westerwald präsentierte sich mit einem eigenen Stand bei der „Nacht der Technik“ der Handwerkskammer Koblenz.Zahlreiche Besucher konnten über das vielseitige Tätigkeitsfeld der Steinmetze und Steinbildhauer sowie über die Ausbildungs- und Karrierewege in unserem traditionsreichen Handwerk informiert werden.
Anhand verschiedener Exponate wurden die handwerklichen und gestalterischen Möglichkeiten des Gewerkes anschaulich gezeigt.
Besonderes Highlight war eine Mitmachaktion am Stein: Unter fachkundiger Anleitung konnten Besucher selbst Hammer und Meißel in die Hand nehmen und erste eigene Erfahrungen in der Bearbeitung von Naturstein sammeln.
Die Innung nutzte die Veranstaltung, um die Besucher für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zu begeistern und das Image des Gewerkes allgemein zu stärken sowie den direkten Austausch mit Interessierten zu suchen.
Unser Dank gilt auch allen Beteiligten und Helfenden, die den Stand möglich gemacht haben. Christin Ryschka von der Fa. Brahm betreute die Mitmachaktion und gab zusätzlich noch auf der „Cravi Stage“ als Botschafterin des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks ein Interview, mit dem Ziel junge Menschen auf unseren tollen Beruf aufmerksam zu machen. Und dies ist ihr hervorragend gelungen.
Auch die Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt war zu Gast an unserem Stand und zeigte sich beeindruckt von der Vielfältigkeit unseres Gewerks.
Rundum ein gelungener Auftritt unserer Innung, an den man bei der nächsten Nacht der Technik in zwei Jahren nahtlos anschließen kann.