„Handwerk attraktiv RLP“: Gewinner des Videowettbewerbs stehen fest

 

Heizung kaputt? Ehering zu klein? Haarschnitt überfällig? Solche Alltagsprobleme löst das Handwerk im Nu! „Zeig uns, wie du uns den Tag rettest” – unter diesem Motto hatten das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern zum Videowettbewerb „Handwerk attraktiv“ aufgerufen. Handwerker sollten in kreativen Kurzclips zeigen, wie sie Alltagsprobleme mit handwerklichem Können und Leidenschaft lösen. Die Sieger stehen nun fest. Alle prämierten Beiträge sowie ein Zusammenschnitt der Gewinnervideos sind im Internet unter Videowettbewerb Projekt Handwerk attraktiv, Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz (handwerk-rlp.de) zu sehen.

In der Kategorie „Betriebe“ setzte sich mit Fotografenmeister Michael Jordan ein Handwerker aus dem Kammerbezirk Koblenz durch. Sein Wettbewerbsbeitrag erklärt eine Bilderserie mit unterschiedlichen Ausleuchtungen, die final am Computer zu einem Bild zusammengesetzt wird. Michael Jordan aus Koblenz, der sich ehrenamtlich auch als Innungsobermeister engagiert, überschrieb den Videoclip mit „Fotos mit Wow-Effekt“. Mit Geduld und fachlicher Kreativität setzt er so Objekte und Personen in ein besonderes Licht. Als Handwerksmeister bringt er sich und sein Können auch in die jährlichen Meisterfeiern der HwK Koblenz ein. Dann lichtet ein erfahrener Meister seines Faches die jüngste Meistergeneration ab.

Zur Teilnahme am Videowettbewerb waren Auszubildende und Angestellte eingeladen, die in einem rheinland-pfälzischen Handwerksbetrieb beschäftigt sind. Darüber hinaus waren in einer dritten Kategorie Inhaber von Handwerksbetrieben mit Sitz in Rheinland-Pfalz zugelassen. Die ersten drei Plätze waren mit einem Preisgeld in Höhe von 500, 300 und 100 Euro ausgelobt.


Fotografenmeister Michael Jordan aus Koblenz hat sich beim Videowettbewerb „Handwerk attraktiv“ durchgesetzt, zu dem das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern aufgerufen hatte.
(Quelle: HwK Koblenz/Jörg Diester)