Fusion IKK Südwest zum 01.07.2009 perfekt

Die Verwaltungsräte der IKK Südwest-Direkt und der IKK Südwest-Plus haben jeweils einstimmig beschlossen, dass die beiden Krankenkassen zum 1. Juli 2009 zur IKK Südwest fusionieren. Anlässlich der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrates in Deidesheim wurden auf Arbeitgeberseite Winfried Burger und Karl Josef Wirges und auf Versichertenseite Silvia Berger und Gerhard Freiler als Verwaltungsratsvorsitzende gewählt. Der Bezirk Koblenz wird durch die Kreishandwerksmeister Detlef Börner und Peter Gieraths sowie als Stellvertreter durch Karl-Heinz Bischoff vertreten.

Zum neuen Vorstand der IKK Südwest wurde Frank Spaniol (43) bestellt.

Mit der Stellvertretung des Vorstandes beauftragte der Verwaltungsrat Jörg Loth (42) und Daniel Schilling (38). Im Rahmen der bundesweit einmaligen Zwei-Markenstrategie der IKK Südwest-Direkt und der IKK Südwest-Plus fungierte Frank Spaniol bereits seit Beginn der Kooperation im Jahre 2004 als gemeinsamer Vorstand. Zuvor war er seit 1996 alleiniger Vorstand der ehemaligen IKK des Saarlandes.

In den letzten Jahren hatten die beiden IKK`n unter seiner Führung ein rasantes Mitgliederwachstum zu verzeichnen. Versicherten die IKK Südwest-Direkt und die IKK Südwest-Plus zum 01.07.2004 zusammen 150.000 Mitglieder, so zählt die neue IKK Südwest rund 440.000 Mitglieder und über 650.000 Versicherte in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Zudem betreut sie mehr als 90.000 Betriebe in der Region und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter.

„Mit der Fusion gehört nun auch offiziell zusammen, was durch unsere langjährige und vertrauensvolle Kooperation eindrucksvoll zusammen-gewachsen ist“, so Karl Josef Wirges, Verwaltungsratsvorsitzender der IKK Südwest. Im Ranking der knapp 200 Krankenkassen in Deutschland nimmt die neue IKK Südwest einen Platz unter den 30 größten Versicherern ein.

Die neue IKK Südwest wird durch ihre positive Finanzsituation als bundesweit einzige Krankenkasse ihren Mitgliedern weiterhin einen garantierten Preisvorteil von 100,- Euro jährlich bieten“, erläutert Vorstand Frank Spaniol. Aufgrund der alleinigen Preisführerschaft und der drohenden Zusatzbeiträge bei vielen Mitbewerbern rechnet die IKK auch in diesem Jahr mit einem überdurchschnittlich starken Mitgliederwachstum.


Vlnr:   

Daniel Schilling, Landesdirektor IKK Südwest in Mainz; Peter Gieraths, Vorsitzender Kreishandwerksmeister Ahrweiler; Detlef Börner, Vorsitzender Kreishandwerks-meister Koblenz; Frank Spaniol, Vorstand IKK Südwest; Karl-Heinz Bischoff, Kreishandwerksmeister Koblenz; Martin Müller, Bezirksdirektor IKK Südwest in Koblenz; Gerhard Pretz, stellvertretendes Mitglied

Foto: IKK

Seite zurück Seite zurück

Seite drucken Seite drucken

Seitenanfang Seitenanfang